· 

"Du bist wertvoll!" - Interview mit Rosa Koppelmann über ihr neues Buch "Vertrauen nach Fehlgeburt"

Foto: Rosa Koppelmann
Foto: Rosa Koppelmann
Liebe Rosa, dein neues Buch „Vertrauen nach Fehlgeburt“ ist auch dein erstes Buch. Wie ist es dazu gekommen, dass du ein Buch veröffentlichen wolltest?
Ich hatte Neujahr 2020 die Idee, dass ich etwas machen möchte, um Frauen nach einer Fehlgeburt zu stärken und zu empowern. Zuerst war da einfach der Wunsch, irgendetwas zu tun, um Frauen zu helfen aber ich wusste nicht konkret was. Als ich Anne von der Idee und dem Wunsch erzählte, stellte sich heraus, dass sie gerade dabei war, einen Verlag zu gründen. Sofort entstand die Idee, ein Buch zu dem Thema zu veröffentlichen. Fünf Monate später war das Buch bereits fertig! Mit "Vertrauen nach Fehlgeburt" schließt sich übrigens ein Kreis, denn als Anne und ich 2018 in ihrer damaligen Wohnung zusammensaßen und uns gegenseitig von unseren Fehlgeburten erzählten, sagten wir beide bereits, dass es eigentlich unbedingt ein Kraft-gebendes Buch zu dem Thema geben sollte.
 
Was bedeutet dieses Buch für dich persönlich?
Ich habe nach meinen beiden Fehlgeburten jeweils sehr viel Tagebuch geschrieben und meine Gedanken damals auch schon auf meinem Blog geteilt. Es war mir sofort ein großes Anliegen, meine Geschichte und meine Gefühle dazu, zu teilen um anderen betroffenen Frauen zu zeigen, dass sie nicht allein sind. Mit "Vertrauen nach Fehlgeburt" bin ich nun noch einen Schritt weiter gegangen und kann auf der einen Seite eine noch größere Leserschaft erreichen und auf der anderen Seite nicht nur meine eigene Geschichte, sondern auch die anderer Frauen (und Männer) teilen. Für mich ist das ein ganz wundervolles Gefühl und ich bin sehr dankbar und glücklich, anderen Betroffenen mit meinem Buch helfen zu können; bereits im Prozess des Schreibens habe ich immer wieder um Feedback gebeten und wundervolle Rückmeldungen erhalten - das macht mich natürlich unendlich glücklich und auch ein wenig stolz.
 
Welche Botschaft möchtest du mit deinem Buch "Vertrauen nach Fehlgeburt" in die Welt bringen?
Die drei wichtigsten Botschaften des Buches sind: Du bist wertvoll! Du trägst keine Schuld! und: Fehlgeburten sind keine Fehler! Viele Frauen fragen sich nach einer Fehlgeburt, warum ausgerechnet ihnen das passiert ist - warum haben sie ihr Baby verloren? Da ist es mir sehr wichtig, zunächst deutlich zu machen, dass man als Frau immer wertvoll und wunderbar ist, egal was einem passiert ist. Man ist nicht weniger "Frau" und auch nicht weniger großartig, nur weil man ein Baby verloren hat. Außerdem trägt man keine Schuld: bis zu 80% der Fehlgeburten passieren auf Grund von genetischen Ursachen, die niemand nachvollziehen kann. Sie sind normal: bis zu 40% der Schwangerschaften enden in einer Fehlgeburt (wie viele genau weiß niemand) und es gibt nach einer Fehlgeburt weder Grund sich Vorwürfe zu machen, noch sich jahrelang nach dem Warum zu fragen. Außerdem sind Fehlgeburten so gesehen keine Fehler, sondern im Gegenteil Wunder; der Körper der Frau versteht, dass etwas mit dem Baby nicht stimmt und lässt es früh gehen, anstatt es nicht-lebensfähig neun Monate wachsen zu lassen. Das ist so gesehen großartig und man kann unseren Körpern nur dankbar sein. Das fällt vielen Frauen aber natürlich zunächst sehr schwer, denn eine Fehlgeburt ist immer auch sehr traurig, es sind schließlich Träume und Wünsche zerplatzt. Im Prozess der Verabschiedung und Verarbeitung hoffe ich, dass mein Buch "Vertrauen nach Fehlgeburt" den betroffenen Frauen vermittelt, dass sie wundervoll und frei von Schuld sind und es schaffen, ihre Fehlgeburt nicht als Fehler anzusehen.
 
Wie war der Schreibprozess - wie bist du beim Schreiben vorgegangen, was hat dir geholfen?
Fast alles, was in "Vertrauen nach Fehlgeburt" steht, ist bereits seit Monaten und teilweise seit Jahren in meinem Kopf. Daher konnte ich das Buch ziemlich schnell und flüssig herunterschreiben. Wenn ich doch mal nicht so richtig weiter wusste, habe ich mit den Menschen in meinem Umfeld darüber gesprochen, was ich gerade schreibe und durch das Gespräch kam dann meistens neue Inspiration. Insbesondere bei dem Kapitel über "Mutter Natur" habe ich auch Freunde gefragt, was sie mit der Natur verbinden und viel davon aufgenommen. Ansonsten hatte ich im gesamten Schreibprozess stets Kontakt mit betroffenen Frauen (und Männern) und habe unter anderem etwa 40 Erfahrungsberichte gelesen und mich mit den entsprechenden Frauen und Männern ausgetauscht. Das hat mich natürlich auch inspiriert; einige Frauen haben mir zum Beispiel gesagt, dass ihre Beziehung unter der Fehlgeburt gelitten hat und so entstand schnell die Idee das Kapitel zum Thema "Partnerschaft und Fehlgeburt" mit aufzunehmen.
 
Du hast das Buch "on the road" geschrieben und nicht täglich am Schreibtisch gesessen. Wie war das Schreiben von unterwegs für dich?
Ja, ich lebe zur Zeit mit meiner Familie im Wohnmobil und wir reisen durch Europa. Der Großteil des Buches ist in Spanien entstanden (dort auch die Idee) und in Portugal habe ich es dann fertiggestellt. Mit zwei kleinen Kindern im Wohnmobil war die größte Herausforderung, einen ruhigen Ort zum Schreiben zu finden und neben meiner normalen Arbeit die Zeit zum Schreiben zu finden. Dank meines Mannes, der mir wochenlang den Rücken frei gehalten hat, habe ich die Balance zwischen Reise, Familie, Arbeit und Buch aber größtenteils gut finden können.
 
Was hast du beim Schreiben dieses Buches über dich selbst erfahren?
Zum einen, wie gerne ich schreibe. Das weiß ich eigentlich schon lange, aber beim Schreiben des Buches habe ich es nochmal mehr gemerkt. Vor allem habe ich aber nochmal erfahren dürfen, dass alles möglich ist, wenn man eine Vision hat, die über die eigenen Bedürfnisse hinausgeht. Von der Vision Frauen nach einer Fehlgeburt zu helfen, ist innerhalb von sechs Tagen der feste Plan entstanden, ein Buch bei Palomaa Publishing zu veröffentlichen und nur sechs Monate später halte ich das fertige Buch in der Hand und habe großartige weitere Ideen, um das Thema zu vertiefen. Vor sechs Monaten war noch nicht mal die Idee bewusst in meinem Kopf und nun stehe ich an einer wunderschönen ganz neuen Schnittstelle in meinem Leben. Da bin ich mal wieder einfach begeistert davon, wie wundervoll das Leben ist!
 

Was siehst du in deiner Zukunft als Autorin noch vor dir liegen? Worauf freust du dich besonders?

Zur Zeit habe ich zwei konkrete Buch-Projekte, die ich gerne in den nächsten zwei Jahren verwirklichen möchte. Das eine ist ein Workbook zum Thema "Vertrauen nach Fehlgeburt": ein liebevoll gestalteter Step by Step Guide von dem Moment der Stillen Geburt bis zur Heilung. Darauf freue ich mich schon sehr! Die andere Buch-Idee geht in eine etwas andere Richtung, gehört aber ebenfalls in die Kategorie Ratgeber: auf Grund meiner eigenen intensiven Erfahrungen mit vergangenen Leben möchte ich gern ein Buch zu diesem Thema schreiben. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es hilfreich sein kann, den Einfluss der eigenen vergangenen Leben zu verstehen, um mögliche Probleme und Herausforderungen im aktuellen Leben zu verstehen - und zu lösen. Dieses Projekt plane ich allerdings erst für 2021.

 

Herzlichen Dank für das Gespräch, liebe Rosa!

Du kannst das Buch "Vertrauen nach Fehlgeburt" von Rosa Koppelmann direkt bei uns im Verlag als E-Book oder als gedrucktes Buch bestellen. Hier geht es zur Produktübersicht.

 

Außerdem findest du das Buch in deinem lokalen Buchhandel des Vertrauens und auch bei allen gängigen Onlinebuchhändlern. Die ISBN lautet 978-3-9821915-0-8.