Gemischtes

Palomaa Publishing und das Haus des Buches präsentieren das Nachwuchsevent Book Future
Gemischtes · 15. März 2024
Ihr interessiert euch für die Buchbranche im Raum Sachsen, Sachsen Anhalt oder Thüringen? Ihr wollt Verlage, Buchhandlungen und Unis aus der Region persönlich kennenlernen? Ihr wollt neue Karrierewege erkunden? Dann seid ihr beim Nachwuchsevent für die Buchbranche, Book Future, am 11. April 2024 in Leipzig genau richtig.

Zwischen Buchdeckeln und Mikrofonen: Spannende Podcasts für die Buch- und Verlagsbranche
Gemischtes · 26. Februar 2024
Welche Podcasts gibt es für und von Menschen in den Verlagen? Was sind sogenannte Branchenpodcasts und welche können wir empfehlen? In diesem Blogbeitrag von Jolyn Stenschke erfahrt ihr mehr über Branchenpodcasts aus der Buchwelt.

#buchhändlerinnenmonat: Palomaa Publishing macht Buchhändlerinnen sichtbar
Gemischtes · 27. Oktober 2023
Unsere Instagram-Aktion #buchhändlerinnenmonat geht in die zweite Runde: Auch im November 2023 stellen wir wieder frauengeführte Buchhandlungen und die Menschen dahinter vor.

BuchFAIRliebt - Wir bringen Handel und Verlage zusammen. Für mehr Vielfalt, Austausch und Vernetzung
Gemischtes · 07. Juli 2023
Es ist so weit: Ein neues spannendes Format bringt Buchhandel und Verlage digital zusammen: BuchFAlRiebt zeigt Themen, die den Buchmarkt divers und abwechslungsreich machen - ob Graphic Novel, Feministische Literatur oder das neue politische Sachbuch.

Zehn vergessene Autorinnen im Porträt - ein Gastartikel von Celina Stehr
Gemischtes · 17. Februar 2023
Wenn die Rede von Klassikern aufkommt, man sich mit den prägenden Autor:innen der Literaturgeschichte auseinandersetzt oder einfach kurz an die Zeit in der Schule zurückdenkt, wird deutlich: unsere Lektüren sind weiß und vor allem männlich geprägt. In diesem Beitrag möchte ich euch einige Autorinnen vorstellen, die verdrängt und vergessen wurden und an die wir uns wieder erinnern sollten.

Der #verlegerinnenmonat geht 2023 in die zweite Runde
Gemischtes · 16. Dezember 2022
Es ist wieder so weit! Nachdem unsere Aktion #verlegerinnenmonat im Jahr 2022 so positiv und bestärkend verlaufen ist, wollen wir auch diesen Januar unter dem Hashtag #verlegerinnenmonat frauengeführte Verlage und die Macherinnen dahinter vorstellen.

#buchhändlerinnenmonat - Unsere Instagram-Aktion im November 2022
Gemischtes · 01. November 2022
Nach dem #verlegerinnenmonat im Januar führen wir nun im November eine neue Aktion auf Instagram ein: den #buchhändlerinnenmonat! Lasst euch von Buchhandlungen und den Frauen, die sie führen, inspirieren und folgt uns auf Instagram!

"Mutterschaft in Gesellschaft und Literatur" - ein Gastartikel von Celina Stehr
Gemischtes · 17. Oktober 2022
Wie geht unsere Gesellschaft mit dem Thema Mutterschaft um und wie wird es in der Literatur gespiegelt? Unser Gastartikel von Celina Stehr geht dem auf den Grund.

„Wir haben uns einer Aufgabe gewidmet, die sonst so in keiner Bibliothek große Beachtung findet.“ – Interview mit der feministischen Bibliothek MONAliesA
Gemischtes · 17. Mai 2022
Eine kurze Vorstellung der feministischen Spezialbibliothek MONAliesA ist bereits in unserem Blogartikel „Inspirierende Links rund um Bücher von Frauen* - Teil 3“ zu finden. Nachdem wir die MONAliesA entdeckt hatten, wollten wir aber unbedingt mehr zur Bibliothek wissen und haben kurzerhand nach einem Interview gefragt. Kurz darauf hat sich dann Josefine mit Barbara von der MONAliesA online zum Gespräch getroffen.

"Mir ist es wichtig, aus einer weiblichen Perspektive heraus zu illustrieren" - Interview mit der Leipziger Illustratorin Lisa Vogel
Gemischtes · 01. Februar 2022
New Art Prints in da House! Ab sofort führen wir auch die farbenfrohen Kunstdrucke der Leipziger Illustratorin Lisa Vogel im Webshop. Im Kurzinterview erzählt sie uns mehr über ihre Arbeit, ihren Background, ihre Inspiration, liebsten Motive und natürlich auch über ihre aktuelle Lektüre. Wir wünschen viel Freude!

Mehr anzeigen