"Für mich bedeutet Fotografie Erinnern. Und Kunst. Die Kunst der Beobachtung. Zeitzeugin sein. Politisch sein." - Interview mit der Fotografin Natalie Stanczak
Mitwirkende am Buch · 21. Juni 2021
Für unser Buch "Bis eine* weint!" brachte Natalie Stanczak ihre dokumentarischen Bilder und ihre inspirierende Schreibe ein. Jetzt sprechen wir mit ihr über ihre Arbeit als Fotografin, ihre Inspiration und was die dokumentarische Familienfotografie für sie so besonders macht.

Inspirierende Links rund um Bücher von Frauen* - Teil 2
Autorinnen · 08. Juni 2021
Es gibt bereits einige Initiativen, Blogs, Podcasts, Studien und Accounts, um Literatur von Autorinnen* und FLINTA* sichtbarer zu machen. Wir haben hier einige aktuelle Links gesammelt, damit du auf dem Laufenden bleibst. Hier kommt Teil 2 undserer Linklist.

Indiebookday am 20. März 2021: Der Jahrestag für unabhängige Verlage
18. März 2021
Jedes Jahr Mitte März werden unabhängige Verlage unter dem Hashtag #indiebookday gefeiert - hier gibt es ein kleines Intro zu dieser Initiative, einige Bilder der vergangenen Jahre sowie eine Linkliste mit weiteren Infos zu unabhängigen Verlagen.

"Wir sind wahnsinnig dankbar dafür, diesen Verlag in genau dieser Zeit führen zu können." - Ein Jahr Palomaa Publishing
26. Februar 2021
Am 1. März 2020 wurde Palomaa Publishing in Leipzig gegründet. Heute, ein Jahr später, ist es Zeit für einen Rückblick, für ganz viel Freude und Dankbarkeit für ein spannendes Programm und für noch mehr Vorfreude auf alles, was kommt.

"Mit gendergerechter und -sensibler Sprache ist es möglich, alle Menschen respektvoll anzusprechen." - Interview mit SprachBewusst.SprachGerecht
Mitwirkende am Buch · 09. Februar 2021
Wer Texte erstellt, kommt mittlerweile an der Thematik gendergerechte und inklusive Sprache nicht vorbei. Doch es gibt kaum Standards, an denen sich Textende und Verlage orientieren können. Sehr hilfreich ist es dann, sich von Expert*innen dabei beraten zu lassen, welches Vorgehen zum Text passt. Wir haben mit Tabea Niemeyer und Christine Ivanov hierzu gesprochen, den Gründerinnen der Beratungsagentur SprachBewusst.SprachGerecht. Sie berichten aus ihrem Alltag und geben hilfreiche Tipps.

"Wir brauchen das Buch für uns, um uns wiederzuerkennen und uns gegenseitig zu sehen." - Interview mit Nicole Noller und Natalie Stanczak zu "Bis eine* weint!"
Autorinnen · 12. Januar 2021
Die beiden Autor*innen Nicole Noller und Natalie Stanczak machen sich für Mütter* und Familien stark und haben mit "Bis eine* weint! - Ehrliche Interviews mit Müttern* zu Gleichberechtigung, Care-Arbeit und Rollenbildern" ihr erstes Buch geschrieben. Im Interview berichten sie von der Entstehung des Buches und dem Schreibprozess, vom Struggle des Schreibens als Mutter* im Lockdown und natürlich von ihren Lieblingsbüchern. Viel Freude!

Autorinnen · 11. Dezember 2020
Mit ihrem neuen Buch "Über Arbeit denken - Reflexion im Unternehmen etablieren" haben die Leipziger Gründerinnen Sandra Hofmann und Katharina Gleß ihren ersten Titel bei Palomaa Publishing veröffentlicht. Wir hatten Fragen. Und so berichten die Autorinnen vom Entstehungsprozess ihres Buches, vom Wert der Reflexion und was sie aus der Arbeit als Schreibende für sich gelernt haben.

09. Dezember 2020
Im Dezember 2020 haben einige Autorinnen, Autorenund Buchhandlungen die Aktion #nichtmiteinemklick ins Leben gerufen. Mittlerweile gibt es zahlreiche weitere Schreibende, Verlage und Akteure im Literaturbetrieb, die diese Aktion unterstützen. Es geht um eine gerechtere Welt, um Chancengleichheit und die Stärkung des unabhängigen Buchhandels. Eine wichtige Aktion, die wir euch gern vorstellen und die wir unterstützen möchten.

23. November 2020
Die Leipziger Illustratorin Sophie Valentin steht für minimalistische Designs und eine herzliche Zusammenarbeit. Über Palomaa Publishing bietet sie ausgewählte Art Prints an und berichtet im Interview unter anderem von ihren liebsten Fotografinnen, Illustratorinnen und Büchern.

Autorinnen · 02. November 2020
Katharina Heilen erzählt im Interview vom Schreibprozess und der Botschaft ihres neuen Buches "Empowered You", von den Herausforderungen beim Schreiben und von der Bedeutung von Female Empowerment in ihrem eigenen Leben. Zum Schluss gibt sie uns noch drei inspirierende Buchtipps mit.

Mehr anzeigen