Mitwirkende am Buch

Inspirierende Links rund um Bücher von Frauen* - Teil 3
Mitwirkende am Buch · 17. November 2021
In Teil drei unserer Reihe "Inspirierende Links" möchten wir die bisherigen Lesetipps um Literatur von PoC und politische Literatur, die sich mit Feminismus, Queerness und Rassismus beschäftigt, erweitern. Hier sind ein paar Links, die wir für dich zusammengetragen haben. Viel Spaß beim Inspirierenlassen!

"Mir war wichtig, ein Cover zu gestalten, das ins Auge sticht." - Über die Entstehung eines Buchcovers
Mitwirkende am Buch · 09. August 2021
Zu jedem Buch gehört ein Cover und das ist so individuell wie der Text im Inneren des Buches. Doch wie entsteht ein Cover genau? Was muss man beachten und wer arbeitet daran? In diesem Blogartikel kommen unsere Gestalterinnen Katja Rub und Tanita Schneider zu Wort und du erfährst mehr zum Entstehungsprozess rund um ein Buchcover.

"Für mich bedeutet Fotografie Erinnern. Und Kunst. Die Kunst der Beobachtung. Zeitzeugin sein. Politisch sein." - Interview mit der Fotografin Natalie Stanczak
Mitwirkende am Buch · 21. Juni 2021
Für unser Buch "Bis eine* weint!" brachte Natalie Stanczak ihre dokumentarischen Bilder und ihre inspirierende Schreibe ein. Jetzt sprechen wir mit ihr über ihre Arbeit als Fotografin, ihre Inspiration und was die dokumentarische Familienfotografie für sie so besonders macht.

"Mit gendergerechter und -sensibler Sprache ist es möglich, alle Menschen respektvoll anzusprechen." - Interview mit SprachBewusst.SprachGerecht
Mitwirkende am Buch · 09. Februar 2021
Wer Texte erstellt, kommt mittlerweile an der Thematik gendergerechte und inklusive Sprache nicht vorbei. Doch es gibt kaum Standards, an denen sich Textende und Verlage orientieren können. Sehr hilfreich ist es dann, sich von Expert*innen dabei beraten zu lassen, welches Vorgehen zum Text passt. Wir haben mit Tabea Niemeyer und Christine Ivanov hierzu gesprochen, den Gründerinnen der Beratungsagentur SprachBewusst.SprachGerecht. Sie berichten aus ihrem Alltag und geben hilfreiche Tipps.

Mitwirkende am Buch · 12. Juni 2020
Wir haben mit Cate Brodersen, der Fotografin aus unserem Buch "Vertrauen nach Fehlgeburt", über ihre Liebe zur Fotografie, ihr Lieblingsbild und ihre Vision für die Zukunft gesprochen.