· 

Der #verlegerinnenmonat geht 2023 in die zweite Runde

Es ist wieder so weit! Nachdem unsere Aktion #verlegerinnenmonat im Jahr 2022 so positiv und bestärkend verlaufen ist, wollen wir auch diesen Januar unter dem Hashtag #verlegerinnenmonat frauengeführte Verlage und die Macherinnen dahinter vorstellen. 

 

Der #verlegerinnenmonat

Noch immer sehen wir eine strukturelle Benachteiligung von FLINTA* in der Gesellschaft und diese macht auch vor der Buchbranche nicht halt. Zwar ist diese überwiegend weiblich, nichtsdestotrotz sind FLINTA* in Führungspositionen bzw. Geschäftsführungen unterrepräsentiert. Aufgrund dieser benachteiligenden Situation entstand bei uns die Idee, unseren Instagram-Account @palomaa_publishing einen ganzen Monat lang dem Ziel zu widmen, FLINTA* im Literaturbetrieb und in Führungspositionen in den Fokus zu rücken - in diesem Fall die Verlegerinnen*. So wollen wir jeden Tag auf Instagram eine Verlegerin* (oder ein Verlegerinnen*-Duo) und ihren Verlag mit entsprechenden Posts und Storys vorstellen - ganz im Zeichen von Female Empowerment in der Verlagsbranche. 

 

Die Verlegerinnen

Bereits im letzten Jahr hatten wir zahlreiche Verlegerinnen mit dabei und in diesem Jahr können wir euch noch einmal mehr inspirierende Frauen vorstellen. Unter den Verlegerinnen befinden sich nicht nur bekannte Gesichter aus dem ersten #verlegerinnenmonat, sondern auch viele neue, sei es aus Kinder-, Jugend-, Sach- oder beispielsweise Fachverlagen. Auch einen Hörbuchverlag haben wir wieder mit dabei, als auch Verlage aus Österreich und Dänemark. Zudem befinden sich unter den Verlegerinnen nicht nur diejenigen, die auf eine erfolgreiche, lange und traditionsreiche Verlagsgeschichte zurückblicken können, sondern auch Gründerinnen, die gerade ihr erstes Buch veröffentlicht oder ihren Verlag die letzten Jahre aufgebaut haben. 

 

Noch wollen wir nicht zu viel verraten, aber hier seht ihr bereits die ersten Sneak Peeks von Antworten der Verlegerinnen auf die Frage, worauf sie sich 2023 freuen. Vielleicht erkennt ihr ja bereits die ein oder andere? Zu wem welche Antworten gehört und natürlich noch viele Antworten mehr, erfahrt ihr Stück für Stück den ganzen Januar lang auf unserem Instagram-Account. Es lohnt sich also, jeden Tag vorbeizuschauen! Wer weiß, vielleicht findet ihr auch euren neuen Lieblingsverlag bzw. eure neue Lieblingsverlegerin?

 

Alle Posts - auch aus dem letzten Jahr - findet ihr neben unserem Instagram-Account ebenso unter dem Hashtag #verlegerinnenmonat. Natürlich könnt ihr auch selbst gerne mit diesem Hashtag an der Aktion teilnehmen, indem ihr eure Lieblingsverlegerinnen teilt und ihnen so mehr Sichtbarkeit gebt. 

 

Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Entdecken von vielen spannenden und inspirierenden Verlagen und den Menschen dahinter!