"Wir sind wahnsinnig dankbar dafür, diesen Verlag in genau dieser Zeit führen zu können." - Ein Jahr Palomaa Publishing

Programmüberblick Palomaa Publishing 2020
Programmüberblick Palomaa Publishing 2020

Drei Bücher im ersten Jahr, das war das Ziel. Nach drei Büchern werden wir wissen, ob das Projekt funktioniert, ob es sich rechnet, ob wir weiter Spaß daran haben. Das schien im Dezember 2019 ein guter Plan zu sein. Also wurde Palomaa Publishing zum 1. März 2020 von mir in Leipzig gegründet.

Heute, ein Jahr später, sind es genau diese drei Bücher von vier inspirierenden Autorinnen sowie Art Prints von zwei beeindruckenden Künstlerinnen im Programm. Und das vierte Buch steht kurz vor der Veröffentlichung. Trotz Pandemie. Trotz zweier Lockdowns. Trotz 12 Wochen Homeschoooling und Kinderbetreuung "nebenher". Ich denke, wir können stolz auf uns sein. Und wahnsinnig dankbar dafür, diesen Verlag in genau dieser Zeit dennoch führen zu können. Und: Es macht Spaß, sehr sogar. Und es funktioniert, auch das. Wir haben viele Leser*innen gewonnen und schon mit dem ersten Buch für uns bewiesen, dass es klappen kann.

 

Übrigens: Wenn du mehr zur Gründung des Verlages wissen möchtest, schau mal auf iselotte.de. Dort habe ich ein Interview gegeben.

Palomaa Publishing Verlegerin Anne Friebel
Palomaa Publishing Verlegerin Anne Friebel

An dieser Stelle möchte ich gern die Autorinnen der aktuellen Bücher von Palomaa Publishing sowie die Künstlerinnen hinter den Art Prints genauer vorstellen. Keine von ihnen ist nämlich (bislang) hauptberuflich Autorin oder Illustratorin, sondern alle arbeiten an weiteren, spannenden Projekten, die es unbedingt anzuschauen gilt:

  • Rosa Koppelmann, unsere Autorin von "Vertrauen nach Fehlgeburt", arbeitet als vielseitige Beraterin rund um das Thema Fehlgeburt und die Auflösung von inneren Blockaden durch Theta Healing. Rosa führt zum Beispiel auch Workshops für Hebammenpraxen zu Fehlgeburten durch. Auf www.vertrauen-nach-fehlgeburt.de sowie auf www.rosa-koppelmann.de erfährst du mehr zu ihren Angeboten.
  • Katharina Heilen, unsere Autorin von "Empowered You", hat sich als Speakerin rund um das Thema Female Empowerment und persönliche Weiterentwicklung für Frauen einen Namen gemacht. Auf www.katharinaheilen.com kannst du ihre Erfolgsjournals entdecken (eines davon erhältst du auch bei uns im Shop) sowie ihren Podcast "Generation Girlpower".
  • Sandra Hofmann und Katharina Gleß sind unsere beiden Autorinnen von "Über Arbeit denken". Sie führen die Leipziger Agentur Effektrausch, die sich mit authentischem Storytelling und Employer Branding befasst. Neben ihrer Beratungstätigkeit organisieren sie auch das Leipziger HR Barcamp.
  • Nicole Noller und Natalie Stanczak haben "Bis eine* weint!" geschrieben und verfolgen beide spannende weitere Projekte: Während Nicole Noller mit the fresh office erfolgreich Startups berät, bietet Natalie Stanczak mit Sandsackfotografie authentische und wunderschöne Familienfotografie an.
  • Sonja Rohleder ist die Berliner Künstlerin hinter unseren Art Prints TOM, ROMY oder JOAN und arbeitet außerdem als freiberufliche Animationskünstlerin. Das heißt, sie erstellt Kurzfilme mit Tiefgang, die weltweit ausgezeichnet werden. Schau dir ihre Seite www.sonjarohleder.de mal an.
  • Sophie Valentin steht hinter unseren Art Prints MOPS, KATZE und BERLIN und arbeitet in Leipzig freiberuflich auch als Fotografin für Modemagazine, Portäts oder auf Events. Unter www.sophievalentin.de erfährst du mehr über ihre Arbeit.

Du siehst: Ein Buch zu schreiben oder eine künstlerische Arbeit zu erschaffen ist oft nur eine Facette von einer Mission, die sich noch in ganz anderen Projekten ausdrücken kann. Ich bin sehr dankbar dafür, solch beeindruckende Frauen als Autorinnen für unserer bisherigen Bücher und als Künstlerinnen für die Art Prints gewonnen zu haben.

Palomaa Publishing Verlagsprogramm 2020
Palomaa Publishing Verlagsprogramm 2020

Heute, im März 2021, stehen wir kurz vor der Veröffentlichung von "Bis eine* weint!" und ich freue mich schon wahnsinnig darauf. Aufgrund der Pandemie mussten wir lange auf unsere Druckerei warten, sodass sich die Veröffentlichung von ursprünglich Ende Januar auf mittlerweile Ende März gezogen hat - eine starke Lektion in Sachen Geduld und Vertrauen. Aber bis dahin haben wir schon viele Vorbestellungen erhalten und auch schon einige Pressevertreter*innen auf das Buch aufmerksam machen können, zum Beispiel das Eltern-Magazin mit einem Vorabdruck aus dem Buch.

 

Für 2021 ist aber natürlich noch viel mehr geplant!

Neben einem neuen Buchprojekt mit Doreen Kascha von EmpireMyind wird es in den nächsten Monaten eine kleine eBook-Serie speziell für Autorinnen* geben, ein wenig Merch zum Kampf gegen das Patriarchat sowie neue Art Prints von Künstlerinnen*. Zu weiteren Buchprojekten laufen die Gespräche.

 

Auf jeden Fall danken wir euch von Herzen für euer Lesen und Unterstützen des Verlages und bleiben auch im zweiten Jahr unserer Mission treu: der weiblichen Sicht auf die Dinge eine Bühne zu geben und Autorinnen* und Künstlerinnen* sichtbarer zu machen. Denn ihr wisst ja: #frauenzählen und #frauenschreibenauch.

 

Alles Liebe,

Anne