· 

Inspirierende Links rund um Bücher von Frauen* - Teil 2

Es gibt bereits einige Initiativen, Blogs, Podcasts, Studien und Accounts, um Literatur von Autorinnen* und FLINTA* sichtbarer zu machen. Wir haben hier einige aktuelle Links gesammelt, damit du auf dem Laufenden bleibst. Hier kommt Teil 2 unserer Linklist.

54Books

54Books sieht sich als unabhängiges Kulturmagazin mit Themen, die "im Feuilleton keinen Platz finden". Ein festes Team und verschiedene Gastautor*innen schreiben Rezensionen, führen Gespräche mit Schreibenden und behandeln Themen wie Sorgearbeit von schreibenden Eltern, Gleichberechtigung und Feminismus im Literaturbetrieb. Seit kurzem auch gemeinsam mit dem Feuilletonpodcast des Deutschlandfunk Kultur.

Hier geht es zur Website von 54books.de

feministischeslesen.de

Feministischeslesen ist ein feministischer Lesekreis, der monatlich ein neues Buch von hauptsächlich weiblichen* und queeren* Autor*innen liest und bespricht. Die Themenvielfalt reicht von Gender, Race, Class und Ableism und gelesen werden Sach- und Fachbücher, Romane, Essays oder auch Kurzgeschichten. Immer wieder inspirierend!

Hier geht es zur Website von feministischeslesen.de

BücherFrauen

Der BuecherFrauen e.V. ist das Branchennetzwerk für Frauen* im Verlagswesen, Agentinnen*, Übersetzerinnen* oder Buchhändlerinnen* - und überhaupt für alle Frauen*, "die rund ums Buch tätig sind." Der Verein wurde 1990 nach dem Vorbild von Women in Publishing gegründet und umfasst mittlerweile knapp 1.000 Mitglieder. Seit 2021 vergeben die BücherFrauen mit dem Literaturpreis Christine einen eigenen Preis für Autorinnen*.

Hier geht es zur Website von buecherfrauen.de

Kohsie Buchhandlung in Halle

Neben der Buchhandlung SheSaid in Berlin, die du im ersten Teil unserer Linkliste schon gefunden hast, gibt es seit April 2021 auch die Buchhandlung Kohsie in Halle (Saale) für Bücher von weiblichen und diversen Autor*innen - die erste Diversity Buchhandlung in Mitteldeutschland. Gründerin Sarah Lutzemann: "Es ist an der Zeit, auch im Buchhandel die Sichtbarkeit weiblicher und diverser Autor*innen und ihre Geschichten, Erfahrungen und Blickwinkel auf die Welt und das Leben, zu erhöhen.“ Wir freuen uns sehr über die Eröffnung von Kohsie und wünschen viel Erfolg!

Hier geht es zur Website kohsie.de

Nacht und Tag Literaturblog

Nachtundtag.blog von Nicole Seifert ist der Literaturblog in Deutschland schlechthin für Bücher von Frauen*. Nicole Seifert selbst schreibt: "Auf diesem Blog geht es um Literatur, um Literatur von Frauen – Neuerscheinungen, Klassiker und Bücher, die eine (Wieder-)Entdeckung wert sind. Nicht zu verwechseln mit „Frauenliteratur“, ein Begriff, dem die Abwertung immer schon eingeschrieben ist, schon weil sein Gegenstück eben nicht „Männerliteratur“ ist, sondern einfach „Literatur“." Unbedingte Lese- und Folgeempfehlung!

Hier geht es zur Website von nachtundtag.blog