· 

#verlegerinnenmonat - Unsere Instagram-Aktion im Januar 2022

Frauen* werden auch heutzutage noch strukturell benachteiligt – da sehen die Zahlen in der Buchbranche nicht viel besser aus als in anderen Industriezweigen. Die Studie „Frauen zählen“ zeigt klar auf, welche Diskrepanz es zwischen Frauen* und Männern* hinsichtlich ihrer Sichtbarkeit im Literaturbetrieb gibt. Aus unserer Mission heraus, Frauen* in der Literaturbranche sichtbarer zu machen, haben wir uns dafür entschieden, unsere Plattform den ganzen Januar für eine besondere Gruppe Frauen* zu nutzen: die Verlegerinnen*

 

Deswegen haben wir im Januar folgende Aktion für euch geplant: Jede Woche stellen wir euch verschiedene Verlegerinnen* und ihre Verlage vor. Dafür haben wir über ein Dutzend Verlegerinnen* gefragt, worauf sie sich im Jahr 2022 freuen und wie sie selbst ihren Verlag beschreiben würden. Das Ergebnis zeigen wir euch auf unserem Instagram-Account - folgt uns und ihr werdet jede Woche neu inspiriert. Der Monat steht für uns also ganz im Zeichen von Female Empowerment in der Verlagsbranche.

(Bildrechte: Marie Franz bei André Röhner, Karin Schmidt-Friderichs bei Gaby Gerster, Camilla Zuleger bei Kasper Kristoffersen)

Unter den vorgestellten Verlegerinnen* befinden sich sowohl erfahrene Kolleginnen* als auch Gründerinnen*, die ihren Verlag erst in den letzten ein bis drei Jahren aufgebaut haben. Wir haben Verlage aus der klassischen Belletristik dabei, aber auch Hörbuch- oder reine eBook-Verlage. Ein Verlag stammt sogar aus Dänemark.

 

Unter dem Hashtag #verlegerinnenmonat könnt ihr all unsere Beiträge finden und natürlich auch gerne selbst ein Teil unserer Aktion werden. Teilt eure Lieblingsverlegerinnen mit uns und helft uns so dabei, Verlegerinnen und ihre Arbeit in den Fokus zu rücken.

Wir hoffen, dass ihr so nicht nur ein paar tolle Verlage, sondern auch beeindruckende Frauen* kennenlernt, die euch mit ihrem Engagement inspirieren. Mit dabei sind unter anderem das Team von &Töchter, Jona Elisa Krützfeld vom Akono Verlag, Marie Franz vom Goldblatt Verlag und Britta Jürgs vom AvivA Verlag.

 

Viel Spaß beim Entdecken und Inspirieren lassen!