· 

"Unsere Träume sind zu wertvoll, um sie nicht zu leben." - Autorin Jessica Goschala im Gespräch

Autorin Jessica Goschala mit ihrem Buch "Ach du Scheiße, ich bin glücklich"
Autorin Jessica Goschala mit ihrem Buch "Ach du Scheiße, ich bin glücklich"

Liebe Jessy, du hast mit "Ach du Scheiße, ich bin glücklich" einen Ratgeber zum Thema "Glücklich leben trotz Krise" geschrieben. Warum? Was ist deine Botschaft?

Ich wollte Menschen einen Weg raus aus ihrer Krise zeigen und vor allen Dingen, dass egal wie schlimm die aktuelle Situation vielleicht auch scheinen mag, die Botschaft, dass auch das vorbei geht. Unsere Träume sind zu wertvoll, um sie nicht zu leben, und da Krisen genau dieselbe Energie haben wie Träume (klingt verrückt, ist aber wahr), können wir gerade nach Krisen oder währenddessen für unsere Träume losgehen und diese Energie als Antrieb nutzen. Ich möchte, dass sich etwas in der Welt verändert, nachhaltig und schnell und bin mir sicher, dass dieses Buch tausenden von Menschen genau dabei helfen wird. 

 

Welche Rolle haben Krisen bisher in deinem Leben gespielt und wie hast du es geschafft, jedes Mal wieder auf die Beine zu kommen?

Oh das ist eine gute Frage (lacht). Ich habe in meinen 33 Jahren bereits mehr Krisen erlebt als die meisten mit 88. Seien es gesundheitliche Themen, eine Fehlgeburt, der Verlust des Vaters an den Alkohol oder finanzielle Notlagen. Ich dachte immer, ich sei ein klassisches Stehaufmännchen und mache das halt einfach. Aber ich weiß mittlerweile, dass ich gesegnet bin, mit dem Geschenk der Formel, die es braucht um sich zu befreien. Und egal, in welcher Krise ich gerade war, mein Leben war trotzdem immer bombastisch schön. Diese Balance möchte ich gern mit der Welt teilen. 

 

Buch "Ach du Scheiße, ich bin glücklich" mit Journal und Postkartenset
Buch "Ach du Scheiße, ich bin glücklich" mit Journal und Postkartenset

 

Wann ist der beste Moment, um dein Buch in die Hand zu nehmen?

Immer dann, wenn man feststellt, dass man in einem Hamster- rad an Gefühlen, Sorgen und Zweifeln gefangen ist. Oder auch dann, wenn man neidisch die anderen beäugt und sich fragt, warum das Leben für sie so gut läuft und man selbst das Gefühl hat, das Leben läuft Amok. Genauso ist es aber auch für die Träumer unter uns gedacht, die aus den Luftschlössern Rea- lität machen wollen. Die beste Zeit ist immer Jetzt! Das Buch wird das Leben der Leser*innen verändern, und zwar nachhaltig.

 

Glaubst du, dass es DEN Schlüssel zum Glücklichen gibt?

Ja, aber der sieht für jeden Menschen anders aus. Für den ei- nen ist es die Weltreise, für den anderen eine Therapie. Für den nächsten die Kündigung und für andere die Entelterung. Wieder andere gehen das erste Mal in den Swinger Club oder sprechen mit ihrer Partnerin/ihrem Partner darüber, dass sie keine Kinder wollen. GLÜCKLICHSEIN hat nichts mit Glück zu tun, sondern mit der radikalen Entscheidung, Ja zu sich selbst zu sagen und sich zu erlauben, seine Ganzheit zum Ausdruck zu bringen.

 

Wie war das Schreiben des Buches für dich? Gab es Hürden? Was hat dir geholfen, im Schreib-Flow zu bleiben?

Ich habe das Schreiben geliebt. Ich saß ehrlich gesagt nur gut 20 Tage am rohen Manuskript. Es floss einfach nur so aus mir heraus. Zu der Zeit war ich gerade in Kapstadt und habe so viel Inspiration gehabt, dass es selten eine typische Schreibblockade gab. Ich habe mich immer mit meiner Seele verbunden und jeden Tag gefragt, was ich heute zu Papier bringen darf. "Was muss gesagt werden?" – war meine Frage an das Universum … tja und dann waren knapp 300 Seiten schnell zusammen 

 

Worauf dürfen wir uns nach Launch des Buches mit dir noch freuen?

Neben dem Journal, das wir gemeinsam mit einem Neurowissenschaftler entwickelt haben, gibt es die Möglichkeit, auch einen Online Kurs mit mir zu absolvieren. IT’S ALREADY DONE ist ein Meisterwerk geworden und wird tausenden Menschen dabei helfen, ihre Träume in gut 3 Monaten Realität werden zu lassen. Außerdem planen wir für 2023 mit einem Bühnenprogramm, denn ich liebe es Menschen live zu begeistern. 

 

Vielen Dank, liebe Jessy!

 

Mehr über Jessica Goschalas Arbeit erfährst du auf ihrer Website jessicagoschala.com, auf unserer Seite zum Buch achduscheisseichbingluecklich.de und auf Jessicas Instagram Profil @jessicagoschala

Autorin Jessica Goschala
Autorin Jessica Goschala