· 

#verlegerinnenmonat - Wir starten 2024 mit unserer Instagram-Aktion in die dritte Runde

Auch diesen Januar möchten wir euch mit unserer Instagram Aktion #verlegerinnenmonat wieder frauengeführte Verlage und ihre Verlegerinnen vorstellen - hier erfahrt ihr mehr zum Hintergrund der Aktion.

Der #verlegerinnenmonat

Trotz einzelner Schritte ist in unserer Gesellschaft weiterhin eine strukturelle Benachteiligung von FLINTA* zu verzeichnen, die sich so auch in der Buchbranche bemerkbar macht. Diese ist zwar überwiegend weiblich, doch ihre Führungspositionen sind nach wie vor vor allem männlich besetzt. Um dem entgegenzuwirken und FLINTA* sichtbarer zu machen, entstand bei uns im Jahr 2022 die Idee, unseren Instagram-Account @palomaa_publishing einen ganzen Monat lang dafür zu nutzen, Verlegerinnen und ihre Arbeit vorzustellen. Freut euch also auf einen vollen Januar, in dem ihr regelmäßig verschiedene Verlegerinnen über entsprechende Posts und Storys kennenlernen könnt - wie immer ganz im Zeichen von Female Empowerment in der Verlagsbranche.

Die Verlegerinnen

Auch in diesem Jahr sind wieder zahlreiche Frauen aus der Verlagsbranche dabei - manche kennt ihr bereits aus den vergangenen Verlegerinnenmonaten, andere haben gerade erst in der Buchbranche angefangen oder stellen sich bei unserer Aktion zum ersten Mal vor. Unter den Verlegerinnen finden sich inspirierende Frauen aus der klassischen Belletristik, aus Kinder-, Jugend- und Sachbuchverlagen sowie einem Hörbuchverlag. Wir begrüßen u. a. wieder Karin Schmidt-Friderichs, Julia Eisele und Astrid Behrendt und freuen uns über ein paar neue Gesichter wie das Verlags-Duo Ulrike Haas und Nicole Boyne oder Dr. Annika Bach.

Ohne zu viel verraten zu wollen, findet ihr hier schon ein paar Sneak Peeks zu den Antworten der Verlegerinnen auf die Frage, worauf sie sich 2024 am meisten freuen. Könnt ihr euch denken, wer was gesagt haben könnte? Und teilt ihr womöglich ein paar ihrer Freuden? Bald erfahrt ihr nicht nur, welche der hier gezeigten Antworten zu wem gehört, sondern könnt euch auch auf viele weitere schöne, aufregende und interessante Antworten freuen und euch von der ein oder anderen Planung der Verlegerinnen für 2024 überraschen lassen.

Schaut dafür einfach auf Instagram bei uns vorbei, folgt uns und lasst euch inspirieren!

Alle Posts der letzten zwei Jahre findet ihr neben unserem Instagram-Account auch unter dem Hashtag #verlegerinnenmonat. Natürlich seid ihr herzlich dazu eingeladen, mit diesem Hashtag selbst an der Aktion teilzunehmen, indem ihr eure Lieblingsverlegerinnen teilt und ihnen so für ihre wunderbare Arbeit dankt. 

 

Wir wünschen euch viel Freude beim Entdecken von zahlreichen spannenden und inspirierenden Verlagen und den Verlegerinnen dahinter!