· 

Rückblick: Palomaa Publishing auf der Leipziger Buchmesse 2024

Und so plötzlich ist die Leipziger Buchmesse 2024 schon wieder vorbei! Auch dieses Jahr blicken wir auf ein unvergessliches Event voller spannender Begegnungen und inspirierender Momente zurück. Es wird Zeit, noch einmal einen Blick auf die Highlights dieser Messe zu werfen - mit einem Gastartikel von Jolyn Stenschke.

Palomaa Publishing und Brimborium Verlag auf der LBM

Dieses Mal hatten wir das Vergnügen, uns gemeinsam mit Verlegerin Marsha Richarz vom Brimborium Verlag zusammen zu tun, die dieses Jahr erstmals mit ihrem Verlag auf der Leipziger Buchmesse vertreten war. So hieß es dann am Messedienstag: das Auto voller Bücher packen, gemeinsam zum Messegelände fahren, den Stand schmücken und alles einräumen.

Auftakt mit dem Podcast "Die Bücher unserer Zukunft" und The Female Publisher

Am Messedonnerstag stand der erste Bühnentermin an: Gemeinsam mit Dr. Annika Bach von der E.A. Seemann Henschel Verlagsgruppe stellte unsere Verlegerin Anne Friebel auf der Bühne des Freistaates Sachsen den gemeinsamen Podcast "Die Bücher unserer Zukunft" vor. Am Messefreitag wurde zudem ein Gespräch mit Kanon-Verleger Gunnar Cynybulk über die sich verändernde Landschaft der Verlagswelt und zukünftige Trends der Branche geführt. Etwas Besonderes ist jedes Jahr das Netzwerk Dinner von The Female Publisher, dieses Mal am Messefreitag. Dort bot sich uns wieder die Gelegenheit, uns in Person mit anderen Frauen in der Verlags- und Programmleitung auszutauschen.


Autorinnen Laura Letschert und Julia Felicitas Allmann auf der LBM24

Ein weiterer Höhepunkt waren die Lesungen mit unseren Autorinnen Laura Letschert und Julia Felicitas Allmann, die ihr erst kürzlich veröffentlichtes Buch  "BYE - Wir sprechen von Tod, Abschied und dem, was bleibt" im Rahmen mehrerer Lesungen am Freitag, Samstag und Sonntag präsentierten; von der intimen Atmosphäre der Buchhandlung Hugendubel am Freitagabend hin zu den Unterhaltungen im Forum Sachbuch am Samstag. Am Samstagabend lud dann die Bundestagsabgeordnete Nadja Sthamer im Rahmen von "Leipzig Liest" gemeinsam mit den Autorinnen zu einer Diskussion über die gesellschaftlichen Tabuthemen Tod und Sterben in der Frauenkultur Leipzig ein. Einen herzlichen Dank an Nadja Sthamer und die Frauenkultur für die wunderbare Unterstützung. Abschließend hatten die Autorinnen am Sonntag am Stand des Freistaates Sachsen noch einmal die Möglichkeit, ihr Buch zu präsentieren und mit Besucher*innen ins Gespräch zu kommen. Wir danken Laura Letschert und Julia Felicitas Allmann herzlich für all die schönen Lesungen und gemeinsamen Gespräche im Laufe der Leipziger Buchmesse.

Wir freuen uns schon auf die nächste Buchmesse!

Zwar ist die Leipziger Buchmesse 2024 schon wieder vorbei, doch mit ihrem Ende beginnen bereits die Vorbereitungen für die nächste Messe, denn am 16. Oktober 2024 geht es weiter und die Frankfurter Buchmesse öffnet wieder ihre Türen - wir freuen uns schon drauf!