· 

"Mir ist es wichtig, aus einer weiblichen Perspektive heraus zu illustrieren" - Interview mit der Leipziger Illustratorin Lisa Vogel

Liebe Lisa, du bist freie Illustratorin und fertigst stimmungsvolle Prints, aber auch Infografiken und personalisierte Zeichnungen an. Wie kam es dazu? Was hast du für einen Background?

Ich wollte immer etwas Kreatives machen. Gemalt hab ich schon seit ich denken kann, aber später auch genäht, fotografiert, getanzt und Theater gespielt. Als ich mir aber in der Oberstufe ganz konkret überlegt habe, was ich mal werden möchte, kam ich auf Illustratorin und den dazu passenden Studiengang Kommunikationsdesign. Also habe ich Kommunikationsdesign in Würzburg studiert und nach dem Bachelor erstmal angefangen als Grafik-Designerin in Anstellung zu arbeiten. Ich habe mich noch nicht bereit gefühlt für eine Selbständigkeit als Illustratorin und war auch noch auf der Suche nach meinem eigenen Stil. Den hab ich dann in meiner ersten Elternzeit gefunden. In dieser Zeit hatte mein Kopf einfach so viel Zeit für kreative Gedanken. Durch die Mutterschaft habe ich auch einen Haufen mehr Selbstvertrauen bekommen, das mich beim Schritt in die Selbständigkeit bestärkt hat.

 

Was war bisher dein schönstes Projekt? Woran erinnerst du dich immer wieder gern?

Am meisten in Erinnerung ist mir mein erster größerer Auftrag geblieben. Das war eine Infografik für das UFZ Halle. Ich komme aus einer wissenschaftlichen Familie, weswegen auch diese Art von Illustration super spannend für mich ist. Dieser erste Auftrag hat mir gezeigt, dass ich mit Illustration auch wirklich etwas verdienen kann und das war sehr wichtig für mich. Die Bezahlung habe ich komplett für ein wunderschönes Sideboard ausgegeben, dass heute in unserem Wohnzimmer steht und mich immer daran erinnert. Mir bleiben aber all jene Projekte in Erinnerung, bei denen und durch die ich etwas Neues gelernt habe.

 

Was macht deine Illustrationen aus? Was ist das Besondere an ihnen?

Mir wird oft gesagt, dass meine Illustrationen ein Ort der Ruhe für den Betrachter sind und die Illustrationen so aussehen, als wäre eine kleine Geschichte dahinter. Ich würde sagen, mein Stil ist leicht nostalgisch, es ist meistens viel Natur zu sehen, aber auch immer ein Frau, die in das Bild hineinführt. Mir ist es wichtig, aus einer weiblichen Perspektive heraus zu illustrieren und Vielfalt zu zeigen.

Was sind derzeit deine liebsten Motive und wo holst du dir Inspiration?

Ich ziehe viel Inspiration aus dem Female Empowerment Movement, das gerade passiert. Für mich persönlich aber auch für meine Illustrationen. Ich glaube, gemeinsam können wir Frauen so viel erreichen und das Konkurrenzdenken muss endlich aufhören. Viel Inspiration gibt mir aber auch die Stadt, in der ich wohne – Leipzig. Ich entdecke immer wieder neue Orte, die mich faszinieren und mir bei all dem städtischen Trubel Ruhe geben.

 

Hast du einen Tipp für alle Leser*innen, die ebenfalls sehr gerne illustrieren? Zum Beispiel ein Tool, mit dem du häufig arbeitest, oder einen LifeHack für mehr Kreativität?

Erstmal ganz viel von anderen anschauen und die Bilder, die einem etwas geben in einem Ordner speichern. Den Ordner kann man sich dann immer anschauen, wenn man in eine kreative Stimmung kommen möchte. Es inspiriert einen und hilft den eigenen Stil zu finden. Dann würde ich empfehlen, wenn man analog malt, nicht zu viele Farben zu benutzen, sondern lieben aus einer reduzierten Farbauswahl, die fehlenden Farben zu mischen. So sieht die Farbzusammenstellung später harmonischer aus.

 

Welche drei anderen Illustratorinnen möchtest du bei dieser Gelegenheit gern unseren Leser*innen ans Herz legen?

Ich liebe die Arbeiten von Yelena Bryksenkova, Rachel Victoria Willis und Rebecca Green. Durch sie bin ich auf die Idee gekommen Gouache auszuprobieren und das hat meinen Stil sehr geprägt.

 

Welches Buch liest du gerade? Und was ist dein allerliebstes Buch ever?

Gerade habe ich „Das Leben ist eins der Härtesten“ von Giulia Becker angefangen. Mein allerliebstes Buch ist „Die kleine Hexe“ von Otfried Preußler. Ich habe es als Kind geliebt und liebe es noch heute.

 

Herzlichen Dank, liebe Lisa!

 

Lisas Art Prints kannst du hier bei uns bestellen: zum Webshop von Palomaa Publishing

Mehr zu Lisas Arbeit erfährst du auch auf ihrer Website: https://lisavogel-illustration.com/