· 

It‘s time to say goodbye – Josefine beendet ihr Praktikum bei Palomaa Publishing

Josefine beim #Buchbesuch
Josefine beim #Buchbesuch

Ich startete diese Woche mit gemischten Gefühlen. Einerseits freue ich mich auf die nächste Woche, in der ich nach zwei Jahren digitaler Hochschulveranstaltungen endlich wieder Vorlesungen mit meinen Kommiliton*innen in Präsenz haben werde. Andererseits heißt dies allerdings auch, dass mein Praktikum bei Palomaa Publishing diese Woche zu Ende geht.

 

Die letzten sechs Monate durfte ich an Annes Seite unter anderem Autorinnen begleiten, Manuskripte lesen, Buchmessen planen und ein Netzwerk gründen. Meine Tätigkeiten für den Verlag waren sehr vielseitig, jedoch definitiv nie langweilig. In meinem letzten Blogartikel für den Verlag möchte ich gerne meine persönlichen Highlights aus dem letzten halben Jahr mit euch teilen und euch so einen kleinen Blick in meine Arbeit für Palomaa Publishing ermöglichen.

 

Das erste Highlight fand gleich in meinem ersten Monat für den Verlag statt: die Frankfurter Buchmesse 2021. Ich durfte schon für meinen Studiengang bei der Planung von zwei Buchmessen dabei sein, jedoch hat uns Corona die Möglichkeit genommen, auf eine Präsenz- Messe fahren zu können. Es war also nicht nur die erste Messe für Palomaa Publishing, sondern auch die erste Messe für mich, auf der ich helfen durfte, einen Messestand zu betreuen. Ich möchte nicht leugnen, dass diese Woche in Frankfurt nicht auch anstrengend war, aber sie war auch sehr bereichernd. Wir haben viele tolle Verleger*innen getroffen und ich hatte die Möglichkeit, mich mit einigen unserer Autorinnen und Leser*innen

auszutauschen. Es war also eine sehr schöne Art und Weise, in mein Praktikum zu starten. Solche großen Events sind immer sehr spannend und aufregend, jedoch waren es für mich eher die kleinen Dinge, die das Praktikum besonders machten. Diese bestanden vor allem im wöchentlichen Austausch mit Anne und den Autorinnen. Es hat unheimlich viel Spaß gemacht, sich mit Anne über die Verlagsbranche und Autorinnenprojekte auszutauschen, sowie mit überlegen zu dürfen, in welche Richtungen sich der Verlag noch entwickeln könnte. Für die Möglichkeit, meine eigenen Gedanken und Ideen mit einbringen zu dürfen, bin ich sehr dankbar. Nicht, dass ihr denkt, dass ich verpflichtet bin, nur positive Dinge zu schreiben. Ich hatte nur einfach wirklich eine gute und lehrreiche Zeit. Deswegen möchte ich mich auch bei allen Autorinnen bedanken, an deren Buchprojekten ich mitarbeiten durfte. Ich bin wirklich etwas traurig, dass diese Arbeit nun mitten in den Projekten endet, aber ich freue mich gleichzeitig schon sehr darauf, die fertigen Bücher dann zu sehen.

 

Zudem durfte ich auch eigene Projekte umsetzen. Mit dabei war ein E-Book in der E-Book Reihe für Schreibende, welches demnächst erscheinen wird. Für dieses E-Book, sowie auch für den Blog, habe ich diverse Interviews geführt, was auch eine neue Erfahrung für mich war. Ob nun über E-Mail oder online im Gespräch, konnte ich aus den Interviews auch immer etwas für mich mitnehmen und habe auch gelernt, dass es ein langer Weg vom mündlichen Gespräch bis hin zum fertig niedergeschriebenen und überarbeiteten Text ist. Aber ich hoffe, dass es sich gelohnt hat und ihr viel Spaß beim Lesen haben werdet. 

 

Mit dem Ende des Praktikums endet zwar meine Arbeit bei Palomaa Publishing, jedoch nicht meine Zusammenarbeit Anne Friebel. Da wir uns entschlossen haben, zusammen ein Netzwerk für Verlegerinnen* zu gründen, stehen in der Zukunft noch einige Treffen und Events an, die wir zusammen organisieren und durchführen werden.

 

Ihr seht also, es ist viel passiert und auch noch nicht gänzlich vorbei. Es ist somit wohl ein Abschied mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Ich habe es vielleicht schon angedeutet, aber ich wiederhole mich hier gerne: der größte Dank gilt natürlich meiner Chefin, Verlegerin Anne Friebel. Für die inspirierenden Gespräche, für die Anregung, meine Meinung mit einzubringen, dafür, dass du mir immer zugehört und mich auch ernst genommen hast. Ich habe die letzten sechs Monate von dir gelernt, mit dir gelernt und bin froh, dass sich unsere Wege auch in Zukunft nicht trennen. Ich wünsche Palomaa Publishing alles Gute und freue mich schon auf die ganzen tollen Bücher, die in Zukunft das Programm des Verlags schmücken werden. Mit diesen Worten möchte ich mich verabschieden und wünsche mir, dass ihr, die Leser*innen, so wie ich dem Verlag verbunden bleibt. Glaubt mir, es lohnt sich.