· 

Neu im Team: Celina Stehr bei Palomaa Publishing

Ab September 2022 arbeitet Literaturbloggerin und Buchexpertin Celina Stehr bei Palomaa Publishing als Praktikantin und wird das eine oder andere spannende Projekt betreuen (zu dem wir später mehr verraten werden). Aber zunächst: Herzlich Willkommen, liebe Celina! Verrate uns doch ein bisschen mehr über dich ...

Foto: Celina Stehr (Bildrechte bei Celina Stehr)
Foto: Celina Stehr (Bildrechte bei Celina Stehr)

Hey, ich bin Celina und unterstütze ab heute Palomaa Publishing als neue Praktikantin. Aktuell studiere ich Literaturwissenschaft im Master an der Universität in Erfurt. Neben den ganzen weißen Männern, die wir im Studium zu lesen haben, versuche ich meine private Lektüre vielfältig zu gestalten.

 

Was liest du gerade?

Als nächstes auf der Leseliste stehen unter anderem Leila Mottley „Nachtschwärmerin“ (übersetzt von Yasemin Dinçer), welche für den diesjährigen Booker-Preis nominiert ist; Marlen Haushofer „Die Wand“, welches auf Bookstagram überall zu sehen ist und sich schon eine Weile in meinem Regal befindet, dabei steht im Fokus eine Frau, die in einer Jagdhütte in den Bergen aufwacht und sich umgeben von einer unsichtbaren Wand wiederfindet, welche ihr es unmöglich macht den Berg zu verlassen. Weiterhin möchte ich unbedingt, „Boys don´t cry“ von Jack Urwin lesen (übersetzt von Elvira Willems), in dem es um Identität, Gefühle und um Männlichkeit in einer patriarchalen Gesellschaft geht.

 

Worauf freust du dich in den nächsten Monaten?

Hinsichtlich der vielfältigen Literatur freue ich mich auch besonders während meines Praktikums bei Palomaa Publishing einen Einblick in Themen wie Mutterschaft, aber auch Fehlgeburten zu erhalten, die mich in meinem persönlichen Leben noch nicht betroffen haben, aber von großer Bedeutung sind und viele Frauen und schwangere Personen betreffen. Weiterhin freue ich mich darauf eigene kleine Projekte zu

gestalten und mit Verleger:innen, Buchhändler:innen und Autor:innen in Kontakt zu treten und noch weiter in die Welt der Bücher eintauchen zu können. Besonders gespannt bin ich auf die diesjährige Frankfurter Buchmesse und welche Ausmaße es annehmen wird, da ich bis jetzt immer nur auf der Leipziger Buchmesse gewesen bin.

 

Was liest du sonst noch gerne?

Zum Schluss noch ein paar meiner Lieblingsbücher: Haruki Murakami „Afterdark“ – atmosphärisch, Café-feeling, Wechselspiel zwischen Tag und Nacht als Schweberaum in der Realität; Ottessa Moshfegh „Mein Jahr der Ruhe und Entspannung“ – das Gefühl von warmen Sommertagen in New York und dem Wunsch der Figur der Realität und der Einsamkeit durch den Schlaf zu entfliehen; und zum Schluss noch eine Leseempfehlung für alle, die es noch nicht gelesen haben: Nicole Seifert „FRAUENLITERATUR“ ein Buch, das auf die Missstände in der

Tradition der Literatur hinweist und zu einer vielfältigen und inklusiven Literatur, aber auch Rezeption aufruft welche Raum schafft für mehr weibliche und diverse Stimmen und somit die echte Literaturwelt repräsentiert. (Beim Lesen dieses Buches kann es dazu kommen, dass eure Wunschliste ins Unermessliche wächst, das nur als kleine Vorwarnung).

 

@literatur_unterwegs auf Instagram

Falls ihr weitere Buchempfehlungen oder ausführliche Rezensionen nicht verpassen wollt, findet ihr mich auf Instagram unter @literatur_unterwegs wo ich meine Liebe zur Literatur teile und euch in meinen Alltag als Literaturwissenschaftsstudentin

mitnehme.