· 

Neu im Team: Jolyn Stenschke bei Palomaa Publishing

Palomaa Publishing bekommt Zuwachs - wir heißen Jolyn als Praktikantin für die nächsten Monate herzlich willkommen. 

Bild von Praktikantin Jolyn Stenschke
Bild von Praktikantin Jolyn Stenschke

Liebe Jolyn, bitte stelle dich einmal kurz vor.

Hi! Ich bin Jolyn und studiere Buch- und Medienwirtschaft im Bachelor an der HTWK Leipzig. Wenn ich nicht gerade Bachata/Salsa tanze oder selber schreibe, findet man mich meinem Studium entsprechend meistens mit der Nase in einem Buch und dem Kopf irgendwo in den Wolken.

 

Was führt dich zu Palomaa Publishing?

Als ich bei meiner Suche nach einem kleineren Verlag über die Ausschreibung von Palomaa gestolpert bin, hat es bei mir eigentlich direkt geklickt. Ich habe mit ein paar Freundinnen einen Buchclub, in dem wir vor allem feministische Literatur lesen und diskutieren, und fand die Vorstellung toll, Palomaa Publishing bei der Mission zu unterstützen, FLINTA in der Literaturbranche mehr Sichtbarkeit zu geben. Jetzt bin ich hier und bin schon ganz gespannt darauf, welche Aufgaben und Projekte mich in Zukunft erwarten.

 

Gibt es ein Buch, an das du immer wieder zurückdenkst?

Wir haben in unserem Buchclub letztes Jahr “Untenrum frei” von Margarete Stokowski gelesen, in dem die Autorin auf sympathische, witzige und anregende Weise erzählt, wie sie zur Feministin wurde. Ich erinnere mich noch, wie ihr Erzählstil in Kombination mit der angenehmen Mischung aus Fakten und persönlichen Erlebnissen dafür sorgte, dass ich ständig innehielt und dachte “Hey, ja, so war das bei mir auch!” oder gebannt zuhörte, während mir auf einem Silbertablett eine frische Sichtweise auf Strukturen und Muster serviert wurde, die ich so vorher in ihrer Gesamtheit nicht erkannt habe.

Ein weiteres Buch, was mich auch Jahre später noch nicht loslässt, ist “Das unsichtbare Leben der Addie LaRue” von V. E. Schwab. Dort schließt eine junge Frau im 18. Jahrhundert einen Pakt mit einem Teufel, der sie unsterblich macht und gleichzeitig zur Einsamkeit verdammt, da sie von jedem, der ihr begegnet, sofort wieder vergessen wird. 

 

Du sagtest, du schreibst selbst. Gibt es ein Thema, zu dem du gerne ein Buch schreiben würdest?

Tatsächlich arbeite ich gerade an einem Fantasy-Roman, den ich mit meiner Mitbewohnerin zusammen schreibe und der hier in Leipzig spielt. Da ich selbst ein großer Fan davon bin, wenn Fantasy-Bücher trotz magischer Welten gesellschaftskritische Themen aufgreifen, ist es in unserem Buch nicht anders und so geht es darin vor allem darum zu lernen, Vorurteile abzulegen und mit anderen zusammenzuarbeiten, um eine Welt zu schaffen, in der alle gleichberechtigt leben können.

 

Herzlichen Dank, liebe Jolyn, und noch einmal willkommen im Team!