· 

Austausch, Eindrücke und Lesungen: Rückblick auf die Frankfurter Buchmesse 2021

Die Frankfurter Buchmesse 2021 ist nun schon über eine Woche her und wir hatten etwas Zeit, die Eindrücke der Messe auf uns wirken zu lassen. Die Messe war für uns nicht nur besonders, weil sie das erste physische Branchenevent seit zwei Jahren darstellte, sondern auch, da es die erste Messe für Palomaa Publishing überhaupt war.


Wir durften neben acht anderen Unternehmen Teil des Gemeinschaftsstandes des Freistaates Sachsen sein. Dies bot nicht nur den Vorteil einer wunderbaren Rundumversorgung durch die Cateringfirma The Barman aus Dresden, sondern auch die Möglichkeit, verschiedene Kolleg*innen und Akteure der Verlagswelt aus der Region Sachsen kennenzulernen. Neben Palomaa Publishing waren am sächsischen Stand die Aussteller Kreatives Sachsen, Sachsendruck, Winterwork, Edition Hamouda, Notschriften-Verlag, Pocketbook, Verlag Beier & Beran, die Leipziger Buchmesse sowie das Deutsche Zentrum für barrierefreies Lesen vertreten. Das ganze wurde betreut von der Wirtschaftsförderung Sachsen.

Viel Raum für Austausch und Netzwerken

Doch nicht nur der eigene Stand lud zum Kennenlernen ein. Während der Messe hatten wir die einmalige Chance, Verleger*innen aus ganz Deutschland zu treffen. Dies war vor allem während der ersten zwei Tage der Messe möglich, da diese nur für Fachbesucher*innen zugänglich waren. Ab Freitag, 14 Uhr, öffneten sich die Türen der Buchmesse dann auch für Leser*innen.

 

Hier ein paar Eindrücke unserer Treffen mit Verleger*innen und Verlagskolleg*innen aus ganz Deutschland. Es war eine Freude, die Kolleg*innen an unserem Stand begrüßen und an deren Stand besuchen zu dürfen.

PP und MVG Verlag
PP und MVG Verlag
PP und Aviva Verlag
PP und Aviva Verlag
PP und ES Verlag
PP und ES Verlag
PP und Edition Wannenbuch
PP und Edition Wannenbuch
PP und Orlanda Buchverlag
PP und Orlanda Buchverlag

PP und &Töchter
PP und &Töchter
PP und Goldblatt Verlag
PP und Goldblatt Verlag
PP und Akono Verlag
PP und Akono Verlag
PP und Grüffelo
PP und Grüffelo
PP und Magas Verlag
PP und Magas Verlag

Lesungen mit Doreen Kascha, Katharina Heilen und Faces of Moms*

Mit dem Beginn der Besucher*innentage rückten auch die von uns geplanten Lesungen mit unseren Autorinnen näher, worauf wir uns natürlich besonders freuten. Am Samstag machte um 11 Uhr Doreen Kascha mit ihrem Buch „Es ist alles in dir“ den Anfang, um 15 Uhr folgte Katharina Heilen mit „Empowered You“. Nach Monaten der rein digitalen Zusammenarbeit war dies unser lang ersehntes erstes physisches Treffen mit den beiden Autorinnen. Auch ihr habt die Möglichkeit genutzt, um euch persönlich mit unseren Autorinnen auszutauschen, eure Bücher signieren zu lassen und Fotos zu machen. Ein wunderbares Zusammensein, das am Samstagabend in einem gemütlichen Autorinnen-Dinner gemeinsam mit Verlegerin Anne und Praktikantin Josefine mündete.

Es waren zwei Lesungen, die wir uns schöner nicht hätten vorstellen können. Hier geht der Dank auch nochmal an Doreen und Katharina. Dafür, dass ihr euch die Zeit genommen habt, auf die Buchmesse zu kommen und für die schönen Gespräche. Für jede*n, der oder die nicht bei den Veranstaltungen dabei sein konnte, haben wir die Gespräche aufgenommen und auf Instagram hochgeladen. Unter dem Highlight „FBM 21“ findet ihr dort auch viele weitere Eindrücke von der Buchmesse.




Am Sonntag war dann ursprünglich ein Gespräch mit Nicole Noller und Natalie Stanczak von Faces of Moms* zu ihrem Buch „Bis eine* weint!“ geplant. Dieses wurde von den Autorinnen abgesagt, aus Solidarität zu allen Autor*innen, die aufgrund von der Präsenz rechter Verlage nicht an der Frankfurter Buchmesse teilnehmen konnten. Wir bedauern es natürlich, dass wir Nicole und Natalie nicht live auf der Messe begrüßen und vorstellen konnten, unterstützen aber diese Entscheidung und stehen diesbezüglich voll hinter unseren Autorinnen. Nur, wenn sich viele Verlage und Autor*innen solidarisieren, kann ein Zeichen gesetzt und hoffentlich etwas für marginalisierte Gruppen zum Positiven verändert werden. Ein ausführliches Statement zu ihrer Entscheidung und eine Lesung aus ihrem Buch „Bis eine* weint!“ haben Faces of Moms* auf ihrem Instagram-Kanal gepostet. Anstelle ihrer Lesung auf der Buchmesse hielten sie zudem ein Instagram-Live zu ihrem Buch ab.


Ein herzliches Dankeschön an alle Kolleg*innen und Besucher*innen

Abschließend lässt sich sagen, dass es eine große Freude war, so viele von euch persönlich auf der Buchmesse zu treffen. Ein Dankeschön an jeden einzelnen, der uns am Stand besucht hat und für die vielen tollen Gespräche. Ihr habt uns nochmals in unserer Mission bestärkt, auch weiterhin gute Bücher von Autorinnen* herauszubringen.

 

Mit dem Ende der Frankfurter Buchmesse hat bei uns auch schon die Planung für die Leipziger Buchmesse 2022 begonnen. Wir freuen uns schon darauf!