· 

"Was kann es Schöneres geben als gesund und erfolgreich zusammenzuarbeiten?!" - Interview mit den Autorinnen Sandra Hofmann und Katharina Gleß

Die Autorinnen Sandra Hofmann und Katharina Gleß (v.l., Bildrechte bei K. Gless)
Die Autorinnen Sandra Hofmann und Katharina Gleß (v.l., Bildrechte bei K. Gless)
1. Sandra und Katharina, ihr habt mit "Über Arbeit denken" euer erstes Buch veröffentlicht. Es geht um Reflexion im Arbeitskontext. Was bedeutet das Buch für euch?
Sandra: Für uns ist es ein erstes Resumé der Erfahrungen, die wir mit Effektrausch machen durften. In den letzten fünf Jahren waren wir immer wieder überrascht, welche Wirkung Reflexion im Unternehmenskontext hervorrufen kann und welche vorher nicht denkbaren Möglichkeiten zur Realität werden. Als du uns gefragt hast, ob wir Lust haben unsere Beobachtungen zu Papier zu bringen, war dies ein wunderbares Instrument erneut selbst in Reflexion zu gehen und auf einer neuen Ebene über unsere Erfahrungen zu berichten. 
2. Wie habt ihr euch die Arbeit am Buch aufgeteilt?
Katharina: Die Arbeit am Buch hat sich ähnlich wie in unserer bisherigen Zusammenarbeit aufgeteilt. Sandra strukturierte das Buch und erstellte die Inhalte. Meine Arbeit konzentrierte sich auf die Gestaltung, die Illustration und den Satz des Buches. 
3. Wie war der Entstehungsprozess des Buches?
Sandra: Als wir uns Gedanken zur inhaltlichen Gestaltung gemacht haben, war schnell klar, dass wir unser Wissen mit weiteren Perspektiven anreichern möchten. Dies zeichnet auch unsere Arbeit aus - Vielfalt und Lebendigkeit in Form von Geschichten. Somit ist dieses Buch zu einem Potpourri zum Thema Reflexion im Unternehmensalltag geworden. Die einzelnen Kapitel leiten sich aus unseren eigenen Unternehmenswerten ab.
4. Habt ihr beim Schreiben, Fotografieren und Erstellen des Buches etwas Neues über euch gelernt? Wenn ja, was?
Sandra: Ich habe gelernt, dass manche Sachen mehr Geduld erfordern, als ich aufbringen kann. Es lohnt sich jedoch mit Ausdauer dran zu bleiben und etwas zu erschaffen, was in weniger Zeit nicht möglich gewesen wäre. 
5. Ihr habt im Buch Interviews mit zehn Unternehmer*innen aus dem Raum Berlin, Leipzig und Halle geführt. Wie kam es zu dieser regionalen Einordnung?
Katharina: Da wir in Leipzig ansässig sind und in unserem Netzwerk beeindruckende Beispiele haben, lag es für uns Nahe, dieses anzufragen. 
6. Wie war die Zusammenarbeit mit euren Interviewpartner*innen?
Sandra: Wir arbeiten sehr vertrauensvoll mit unseren Interviewpartner*innen, in dem wir Ihnen volle Kontrolle über Ihre eigenen Inhalte geben. Wir ändern im Nachgang Texte ab, sollte es bspw. zu persönlich geworden sein. Generell läuft es so, dass wir uns für jede Person mindestens eine Stunde Zeit nehmen, um die passende Geschichte zu finden. Ich stelle Fragen, in dem ich die Person selbst zur Reflexion bringe und Katharina fotografiert im gleichen Moment. 
7. Welches ist euer persönliches Lieblingsinterview und warum?
Sandra: Einer unsere tiefsten Werte ist, dass jedes Interview gleich wichtig ist. Durch die dadurch in uns entstandenen Haltung zu den Geschichten haben wir keine persönlichen Referenzen, da jedes Interview einen Beitrag zum großen Ganzen bringt. 
8. Welche Botschaft möchtet ihr mit dem Buch in die Welt bringen, warum habt ihr es geschrieben?
Sandra: Wir haben gesehen, dass Reflexion in der Unternehmenswelt zu besseren Arbeitsbedingungen, einem entspannteren Zusammenarbeiten und Innovation führen kann. Und was kann es Schöneres geben als gesund und erfolgreich zusammenzuarbeiten?!
9. Was sind eure drei Lieblingsbücher?
Sandra: Sprache und Sein von Kübra Gümüşay, Gegen den Hass von Carolin Emcke, Dare to Lead von Brené Brown
Herzlichen Dank!