· 

"Ich habe mir immer vorgestellt, dass eine Frau in meinem Buch liest und dadurch neue Kraft und Inspiration tankt." - Interview mit Autorin Doreen Kascha

Bild: Doreen Kascha Bildrechte: Isabel Winckler
Bild: Doreen Kascha Bildrechte: Isabel Winckler
PP: Liebe Doreen, du hast mit "Es ist alles in dir" dein erstes Buch geschrieben. Nimm uns doch noch einmal mit in den Entstehungsprozess: Wie kam es zur Veröffentlichung?
Doreen Kascha: Entstehungsprozess ist das richtige Wort. Es war wirklich ein Prozess :). Die erste Idee zum Buch kam mir im Nachtbus auf von Bangkok nach Chiang Mai während der sechmonatigen Asienreise mit meinem Freund, für die wir beide unsere Festanstellungen gekündigt haben. Direkt am nächsten Tag habe ich begonnen die ersten Seiten zu schreiben. Ich wusste, dass dieses Buch irgendwann das Licht der Welt erblicken wird. Ich wusste jedoch nicht wann und um ehrlich zu sein hat mich meine Ungeduld manchmal schon einige Nerven gekostet. Schließlich bin ich anderthalb Jahre nachdem ich die ersten Worte geschrieben habe mit Anne von Palomaa Publishing über Instagram in Kontakt gekommen und spürte, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist das Buch raus zu bringen. Und Anne hat dies glücklicherweise genauso gesehen und mir einige Wochen nach dem Einreichen des Skripts das GO gegeben. 
 
Wer sollte dein Buch "Es ist alles in dir" lesen und warum?
All die Frauen (natürlich gerne auch Männer), die tief in sich spüren, dass da noch mehr ist. Mehr leben, mehr Potential, mehr Feuer. "Es ist alles in dir" ist eine Einladung genau dieses "mehr" zu entdecken. Das Besondere an dem Buch ist, das meine ganz persönlichen Geschichten zeigen, dass es möglich ist. Ich selbst habe jahrelang an mir und den Möglichkeiten in meinem Leben gezweifelt. Ich bin immer lieber auf Nummer Sicher gegangen als wirklich etwas zu wagen. Als ich jedoch damit begonnen habe genau dies zu tun, etwas zu wagen und an mich zu glauben, ist ein Wunder nach dem anderen in mein Leben gekommen. "Es ist alles in dir" ist wie die beste Freundin, die neben dir steht und sagt: "Natürlich ist das, was du dir wünschst, möglich für dich. Alles was du brauchst, ist bereits in dir."
Was bedeutet dir dein Buch "Es ist alles in dir" für dich persönlich?
So so so viel. Wie oben bereits geschrieben war es für mich ein absoluter Wunsch ein Buch zu schreiben und rauszubringen. Ich habe mir immer vorgestellt, dass irgendwann einmal eine Frau in meinem Buch liest und dadurch neue Kraft und Inspiration tankt. Ich wollte genau das Buch schreiben, das ich in den wirklich herausfordernden Zeiten in meinem Leben gebraucht hätte. Somit war das Buch immer Teil meiner verschiedenen Vision Boards. Erst neulich habe ich mein altes Vision Board wieder entdeckt - oben links habe ich alles zu meinem (damals noch nicht vorhandenen) Buch aufgeklebt. Als ich mir das Vision Board ansah, spürte ich, wie glücklich ich bin, dass aus diesen Gedanken manifestierte Realität geworden ist. 
Gibt es etwas, das du während des Buchschreibens über dich gelernt hast?
Einiges. Zum Beispiel, dass ich einen echt starken Willen habe und sehr diszipliniert sein kann. Das kam mir für den gesamten Schreibprozess natürlich absolut entgegen. Ansonsten durfte ich jedoch auch lernen nachsichtig mit mir zu sein und mich immer öfter dem Flow hinzugeben. Es gab beispielsweise Tage an denen es absolut nicht flutschte und alle Sätze seltsam klangen. Selbst wenn ich mir für diese Tage also vorgenommen hatte weiterzuschreiben, bin ich von meinem Plan abgewichen und habe etwas gemacht - bspw. einen langen Spaziergang - um meine Energie aufzutanken. Und siehe da: Zurück am Schreibtisch floß es wieder aus mir heraus.
Was hat dir beim Schreiben des Buches besonders geholfen? Gab es Routinen, die dir beim Schreiben, Konzentrieren oder Korrigieren geholfen haben?
Hätte ich ganz frei wählen können, hätte ich mein Buch nicht in Deutschland sondern in Thailand geschrieben. Das Land, in dem so viele der Geschichten aus "Es ist alles in dir" stattgefunden haben. Da dies zu dieser Zeit jedoch nicht möglich war, habe ich von der Vorstellung losgelassen und mich auf den Schreibprozess in Deutschland eingelassen. Da ich das Buch hauptsächlich in den Wintermonaten geschrieben habe, habe ich es mir während des Schreibens richtig gemütlich gemacht. Zur "Gemütlichkeit-Grundausstattung" gehörten meine Kerzen, Kristalle, ätherischen Öle und mein Hafermilch-Cappuccino, den mir Jan, mein Freund, immer wieder an den Schreibtisch gebracht hat. Zudem habe ich sehr oft während des Schreibens Musik gehört - von binauralen Beats bis zu Entspannungsfrequenzen war alles dabei.  
 
Wenn du noch ein Buch schreiben müsstest, jedoch nicht über persönliche Weiterentwicklung, worüber dann?
Eine richtige tolle Frage, über die ich kurz nachdenken musste, da sich in meinem Leben so viel um persönliche Weiterentwicklung und Spiritualität dreht und am Ende doch so viel damit zusammenhängt. Von daher würde ich wohl kein Sachbuch schreiben, sondern einen richtig schönen Liebesroman. Einen von der Sorte bei denen wirklich kein Auge trocken bleibt.
 
Welche drei Bücher sind deine persönlichen all-Time-Favorites oder aktuelle Lieblinge?
Zu meinem all-Time-Favorite gehört auf jeden Fall das Buch "Gespräche mit Gott" von Neale Donald Walsch sowie "Gaben der Unvollkommenheit" von der Brené Brown.  Momentan lese ich von Antonia Langsdort das Buch "Lilith: Die Weisheit der ungezähmten Frau." und bin super inspiriert die Lilith in mir noch mehr zu entdecken und auszuleben.
Was ist deine persönliche Vision?
Meine Vision ist es, dass so viele Frau wie möglich das "mehr " in sich entdecken und sich ihrer schöpferischen Rolle bewusst werden. In uns Frauen steckt so viel Feuer, Energie, so viel Manifestationskraft, die in so vielen Fällen noch nicht voll gelebt wird, da wir denken wir müssten uns in irgendeiner Art und Weise zügeln, uns zurückhalten oder unser Licht dimmen. Und genau das sollten wir nicht tun! Im Gegenteil. Es ist jetzt an der Zeit, die Muster zu durchbrechen, das gesamte System aufzurütteln und eine neues Bewusstsein zu erschaffen.
 
Was steht in den kommenden drei bis sechs Monaten für dich an? Worauf freust du dich besonders?
Neben der Buchveröffentlichung und der Buchparty in Köln freue ich mich auf mein neues Coaching-Programm "Scared to Sacred", was im September startet sowie auf neue Podcastfolgen nach der Sommerpause. Am allermeisten freue ich mich jedoch den 29. Oktober, da ich an diesem Tag zusammen mit Jan in den Flieger nach Thailand steige und wir dort mindestens sechs Monate leben werden. Palmen, Sonne und Kokosnüsse, ich komme!
 
Gibt es noch etwas, das du unseren Leser*innen mitgeben möchtest?
Schlicht und einfach mein ganz persönliches Power-Mantra: "Es muss doch möglich sein!" Wie es dazu gekommen ist, erzähle ich in meinem Buch.
Vielen Dank, liebe Doreen!
Mehr zu Doreen Kascha und ihre Arbeit erfährst du hier und auf empiremymind.com.
Mehr zu Doreens Buch "Es ist alles in dir" inklusive Leseprobe und Inhaltsverzeichnis sowie die Möglichkeit zur direkten Bestellung findest du hier.