· 

Das war die Frankfurter Buchmesse 2022 für Palomaa Publishing

Die Frankfurter Buchmesse 2022 fand vor kurzem ihr Ende und auch dieses Jahr blicken wir wieder auf ein ereignisreiches und spannendes Event zurück. Zeit, die Messe und ihre Highlights noch einmal Revue passieren zu lassen - mit einem Gastartikel von Susanne Schneider.

&Töchter und Palomaa Publishing im Doppelpack

Im Gegensatz zur letzten Frankfurter Buchmesse waren wir dieses Jahr erstmals mit einem eigenen Stand auf der Buchmesse vertreten. Ganz allein waren wir allerdings nicht, denn geteilt haben wir uns diesen mit Laura, Elena, Jessica und Sarah vom feministischen Verlag &Töchter aus München. Zusammen hieß es daher zunächst am Dienstag: Stand aufbauen, alles vorbereiten und natürlich viele Bücher tragen und einsortieren - ein richtiger Messeauftakt eben.

 

Spannender Austausch & glänzende Events

Sei es am eigenen oder am Stand von Kolleg*innen, Verleger*innen, usw. - überall auf der Frankfurter Buchmesse bot sich die Möglichkeit der Vernetzung und des Austauschs. Auch dieses Jahr luden die Fachbesuchertage am Mittwoch und Donnerstag dazu ein, einander besser kennenzulernen oder auch mal gemeinsam über die Messe zu schlendern. So trafen wir beispielsweise die Kolleg*innen vom Ulrike Helmer Verlag, vom Aviva Verlag, von Kremayr & Scheriau, von den Bücherfrauen, vom Dörlemann Verlag, dem Eisele Verlag oder von Hentrich & Hentrich (nur eine winzige Auswahl so vieler toller Treffen).

 

The Female Publisher auf der FBM22

Darüber hinaus nutzten wir die Messe, um uns im Rahmen unseres Netzwerkes The Female Publisher endlich wieder live und in Person mit Verlegerinnen* unterschiedlichster Verlage auszutauschen. Am Mittwoch war dafür ein Treffen in Zusammenarbeit mit dem Börsenverein angesetzt und am Freitag ein Dinner im nahegelegenen Restaurant in entspannter Runde geplant. Wir bedanken uns bei allen Verlegerinnen* für diese gemeinsame und bereichernde Zeit und freuen uns natürlich schon auf ein baldiges Wiedersehen!

 

Aber nicht nur auf der Messe oder im Rahmen von The Female Publisher sind wir unterwegs gewesen. So waren wir für den Donnerstagabend zur Preisverleihung des Young Excellence Awards im Haus des Buches eingeladen, da unsere Verlegerin Anne Friebel ebenfalls zu den Nominierten zählte. Auch noch einmal über diesen Weg herzliche Glückwünsche an Preisträgerin Anne Sauer, deren Rede im Übrigen ein kreatives (und sehenswertes) Interview mit sich selbst darstellte.

 

Autorinnen Jessica Goschala und Misava Macamo auf der FBM22

Von Freitag bis Sonntag ließ die Messe neben Fachbesucher*innen auch Privatbesucher*innen ein und was bot sich da besser an, als währenddessen unsere neuesten Autorinnen auf die Messe einzuladen und Lesungen durchzuführen? Die erste Autorin, welche wir deswegen an unserem Stand begrüßen konnten, war Jessica Goschala. Während sie freitags bereits am Stand war und auch das eine oder andere Buch signierte, las sie schließlich am Samstag um 16 Uhr aus ihrem neuesten Titel “Ach du Scheiße, ich bin glücklich!”. Nach einer erfolgreichen Lesung folgte am Abend noch ein gemeinsames Dinner mit Jessica und unseren Standpartnerinnen vom Verlag &Töchter, um den Tag ausklingen zu lassen. Mit Sonntag, dem letzten Messetag, rückte zwar das Ende der Frankfurter Buchmesse 2022 immer näher, dafür aber auch die beiden Lesungen unserer Autorin Misava Macamo, deren erstes Buch “Blooming Mom” erst vor wenigen Wochen bei Palomaa Publishing erschienen ist. Auf jeweils 11 und 15 Uhr präsentierte sie den Besucher*innen “Blooming Mom” und stellte sich den Fragen von Verlegerin Anne Friebel. 

Wir bedanken uns herzlich bei Jessica Goschala und Misava Macamo für drei wundervolle Lesungen und schöne Gespräche, die wir erstmals persönlich und abseits von Zoom führen konnten. Die Veranstaltungen fanden zudem am Gemeinschaftsstand des Freistaates Sachsen statt, bei dem wir auf der FBM 21 noch selbst Ausstellende waren und der auch dieses Jahr wieder einen tollen Service geboten hat. Für den Fall, dass jemand nicht zusehen konnte, wurden die Lesungen mit Livestreams aufgenommen, die jeweils auf den Instagram-Accounts der Autorinnen nachgeschaut werden können (@jessicagoschala & @misava.macamo).

 

Nach der Messe ist vor der Messe!

 Auch wenn die Frankfurter Buchmesse leider wieder vorbei ist, so heißt das doch nicht, allzu lange auf die nächste Messe warten zu müssen. Schon im April läuft die Leipziger Buchmesse 2023 an und bereits jetzt sind die ersten Vorbereitungen und Planungen im Gange - es wird wieder richtig spannend!