· 

"Jede Frau, die für eine andere Frau einsteht, steht letztendlich für alle Frauen ein." - Interview mit Katharina Heilen über ihr neues Buch "Empowered You"

Foto: Katharina Heilen (Rechte bei der Autorin)
Foto: Katharina Heilen (Rechte bei der Autorin)

"Empowered You" wird im November in den Handel kommen. Wie fühlst du dich gerade, so kurz vor der Veröffentlichung?

Vielen Dank für die schöne Frage. So kurz vor der Veröffentlichung spüre ich ein Gefühl aus Aufregung und gleichzeitig eine große Vorfreude. Ich freue mich darauf, das Buch endlich in meinen Händen zu halten und noch viel schöner: Das Buch in den Händen meiner Leser und Leserinnen zu sehen. Ich bin sehr gespannt auf die Reaktionen und freue mich schon sehr! Aufgeregt bin ich deswegen, weil ich bald erfahren werde, wie inspirierend die Geschichten, wie hilfreich die Empowered Actions sind, also die praktischen Übungen, und ob das Journal viele Ziele und Träume beherbergt.

 

Was ist die Hauptbotschaft deines Buches "Empowered You"?

Die Hauptbotschaft meines Buches liegt auf der persönlichen Erfolgsgeschichte, die du durch deine Stärke und nach deinen eigenen Vorstellungen selbst erschaffen kannst. Aber die auch durch andere zu einem Erfolg wird. Denn Erfolg bedeutet in meinen Augen, verstanden zu haben, dass es keine Einzelkämpfer braucht, sondern dass wir gemeinsam so viel weiter kommen.

 

An wen richtet sich das Buch und was können die Leser und Leserinnen erwarten?

Das Buch richtet sich an Frauen, die (gemeinsam) mehr erreichen wollen. Dafür ist es in drei Teile aufgeteilt. In „Empower Yourself!“ richtest du deinen Blick nach innen und nimmst wahr, was alles in dir steckt. Sowohl deine Stärke, Werte und dein Warum als auch deine Träume und Ziele, die darauf warten, gelebt zu werden. Der Teil „Crush Your Goals“ ermutigt dich, endlich ins Handeln zu kommen, trotz Ängsten und Unsicherheiten. Hier setzt du genau das um, was du im ersten Teil erfahren hast und gewinnst dadurch an neuer Motivation. „Empower others!“ ist als letzter Schritt essentiell für deinen langfristigen und tiefgreifenden Erfolg. Denn erst in Kooperation mit anderen kannst du über dich hinauswachsen und wirklich große Ziele und Veränderungen erreichen. Was die Leser und Leserinnen also erwarten können, sind eine große Portion Selbstvertrauen, Motivation und Empowerment, nachdem sie das Buch gelesen haben, sowie handfeste, praktische Ergebnisse.

 

Was bedeutet der Begriff "Female Empowerment" für dich konkret? Kannst du Beispiele aus deinem Leben nennen, in denen du Female Empowerment gespürt hast?

Female Empowerment bedeutet, ganz konkret zu erkennen, wie großartig andere Frauen (und alle Menschen im Allgemeinen) sind und das auch zu zeigen. Dazu zählt, Frauen im Job und im Alltag zu supporten, Komplimente zu verteilen, Unterstützung anzubieten, die Erfolge anderer zu feiern und für andere auf- und einzustehen, wenn etwas in deinen Augen nicht korrekt ist. Ganz konkret erlebe ich das nahezu jeden Tag. Das fängt bei meinen Kolleginnen an, die gegenseitig ihre Arbeit wertschätzen und sehr respektvoll und empowernd miteinander sprechen und umgehen. Auch bei diesem Buch habe ich unglaublich viel Unterstützung von Frauen bekommen, die entweder direkt mitgewirkt haben oder die indirekt mitverfolgt haben, wie es entstanden ist. Das und noch so viel mehr ist für mich Female Empowerment – vor allem aber sind es die kleinen Gesten im Alltag, die wir uns gegenseitig entgegenbringen können.

 

Was, denkst du, sind die größten Hürden für Female Empowerment, an denen noch gearbeitet werden muss?

Neben den strukturellen und politischen Hürden gibt es einige Hürden im Umgang mit Frauen untereinander, die ich selbst zwar selten erlebe, die mir aber immer wieder zugetragen werden. Zum Beispiel höre ich immer wieder, wie Frauen andere Frauen klein machen, ihre Ellenbogen ausfahren und ihnen Steine in den Weg legen, weil „sie es auch so schwer hatten“ oder „da auch durch mussten“. Daran dürfen wir arbeiten, denn jede Frau, die für eine Frau einsteht, steht letztendlich für alle Frauen ein.

 

Wie war der Schreibprozess - wie bist du beim Schreiben vorgegangen, was hat dir geholfen?

Ganz zu Beginn stand lediglich das Inhaltsverzeichnis. Erst die drei groben Teile des Buches und dann die Unterkapitel. Damit und mit einer Vision im Kopf, was das Buch bei den Lesern und Leserinnen erreichen soll – nämlich, dass sie ihre eigene Erfolgsgeschichte schreiben – bin ich gestartet. Schritt für Schritt habe ich jedes Kapitel geschrieben und so ist es ganz langsam entstanden. Ich habe ein Kapitel nach dem anderen geschrieben, um den Leser oder die Leserin dort abzuholen, wo sie an den Punkt des Buches stehen. Da die Teile aufeinander aufbauen, war mir diese Reihenfolge sehr wichtig.

 

Wie sah dein typischer Schreibmoment aus?

Der Schreibprozess fand meistens früh morgens oder spät abends statt, dann hat niemand angerufen und ich habe die ruhige Zeit und die spezielle Energie genutzt, die dann in der Luft liegt. Besonders hat mir Musik geholfen, mit viel Energie zu schreiben und neue Ideen zu bekommen. Dabei war je nach Stimmung alles dabei: entweder entspannende Musik, Stücke von Hans Zimmer oder auch mal Deutsch Rap oder amerikanischer Hip Hop. Dabei saß ich oft an meinem Schreibtisch, aber auch mal auf der Couch, im Bett, aber auch mal am Zürich See oder in einem Düsseldorfer Park oder unterwegs im Zug und im Flugzeug.

 

Was hast du beim Schreiben dieses Buches über dich selbst erfahren?

Ich bin mit dem Buch gewachsen und das Buch ist aus mir heraus gewachsen. Es war eine sehr herausfordernde Zeit, immer wieder mit den eigenen Ideen, Gedanken und auch Zweifeln konfrontiert zu sein. Gleichzeitig war es sehr erfüllend das Buch wachsen zu sehen, weil es aus dem Nichts entstanden ist und nun andere Menschen inspiriert.

 

Was sind deine drei Lieblingsbücher, über alle Genres und Themen hinweg?

Girlboss von Sophia Amoruso – Dieses Buch war der Anstoß von allem.

Girlcode von Cara Alwill – Sie ist bis heute eine meiner liebsten Autorinnen im Bereich Female Empowerment.

How to be an overnight success – Maria Hatzistefanis – Hier geht es entgegen des Titels darum, dass es so etwas wie ein „Overnight Success“ kaum gibt und die meisten Erfolgsgeschichten Jahre brauchen und gebraucht haben. Das finde ich extrem motivierend.

 

Was hast du als nächstes vor? Worauf freust du dich besonders?

Ich freue mich nun zuerst darauf, das Buch endlich in den Händen zu halten. Und dann habe ich vor allem Online einiges geplant, weil hier die Möglichkeit besteht, noch tiefer in die Themen einzusteigen, uns auszutauschen und zu einer großen Community an Frauen heranzuwachsen, die ihre Erfolgsgeschichte schreiben. Stay tuned!

 

Herzlichen Dank, liebe Katharina!

Sehr gerne!


Das Buch "Empowered You" von Katharina Heilen erscheint Mitte November bei Palomaa Publishing. Es ist hier bereits als Print-Ausgabe einzeln oder als Bundle mit Katharinas Erfolgsjournal "Empowered Action" vorbestellbar.

 

Außerdem findest du das Buch demnächst auch in deinem lokalen Buchhandel des Vertrauens und auch bei allen gängigen Onlinebuchhändlern. Die ISBN lautet 978-3-9821915-2-2.